Der Weg zum Interim Manager

Im Jahre 2008 begann ich meine Ausbildung in der Luft und Raumfahrtbranche bei einem Zulieferer von AIRBUS zum Kaufmann für Bürokommunikation welches ich im Frühling 2011 erfolgreich abgeschlossen habe. Bereits schon in der Handelsschule sah ich meine Stärken im Rechnungswesen, so dass ich mich in meiner Ausbildungszeit verstärkt zur Buchhaltung spezialisiert habe. Während meiner Ausbildungszeit durchlief ich mehrere Abteilungen und merkte bereits schon in dieser Zeit, dass ich der Typ Mensch bin, der immer Abwechslung braucht. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich den Begriff Interim Manager nicht.

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Nach sehr gutem Abschluss war ich mit meiner Qualifikation nicht zufrieden. Ich spürte, dass ich längst nicht am Ziel angekommen bin. Somit beschloss ich, direkt im Anschluss neben dem Beruf ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Informations- und Organisationsmanagement zu beginnen.

Neben diesem Schwerpunkt war auch das Fach Controlling für mich ein wichtiges Thema. Das Studium ging berufsbegleitend insgesamt über 3 Jahre welches ich im Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen habe. Hierbei konnte ich nicht nur sehr wichtige Software-Programme von Microsoft kennenlernen, sondern mir auch das Controlling aneignen.

Während des Studiums arbeitete ich in mehreren Groß- und mittelständischen Unternehmen. Meine erste Station nach der Ausbildung war ein Schifffahrtsunternehmen wo ich als Kreditorenbuchhalter eingestellt war. Hier konnte ich erste Erfahrung mit dem Buchhaltungsprogramm Microsoft Navision sammeln. Meine Hauptaufgaben waren, Rechnungseingangsprüfung nach den Umsatzsteuerpflichtangaben, Neuanlage und Pflege der Kunden-Stammdaten, Kontieren und Buchen der Eingangsrechnungen, Erstellung und Bearbeiten von offene Posten Listen, Erstellung der Zahlungsvorschlagslisten und Ermittlung des Zahllaufs in verschiedenen Währungen. Nach gerade einmal 6 Monaten bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich das Unternehmen verlassen möchte. Denn schließlich hatte ich schon alles angeeignet was meinen Aufgabenbereich betraf. Es kam erneut das Gefühl auf, dass ich Abwechslung brauche.

So bewarb ich mich erneut auf freie stellen. Über Xing.de bin ich auf ein amerikanisches Unternehmen aus dem Bereich der mobilen Werbebranche aufmerksam geworden mit Hauptsitz in San Francisco. Mein Aufgabenbereich umfasste die Debitorenbuchhaltung spezialisiert auf das Forderungsmanagement Global in englischer Sprache. In der Einarbeitungsphase lernte ich einen Interim Manager kennen, der übergangsweise das Forderungsmanagement übernommen hatte. Interim Manager, was ist das eigentlich? Ich war sehr angetan und wollte mehr darüber erfahren. So erzählte er mir mehr davon und über die Vorteile eines Interim Managers und ich beschloss ebenfalls eines Tages Interim Manager zu werden. Jedoch fehlte mir die Erfahrung denn schließlich war ich noch am Anfang meiner Carrere. So überlegte ich mir, wie ich am besten Interim Manager werde und dabei auch von den Business Partnern, die mögliche Projekte anbieten, ernst genommen werde. So beschloss ich ab diesem Zeitpunkt mir schnellstmöglich Erfahrung und Qualifikation anzueignen, in mehrere verschiedenen Firmen zu arbeiten und nicht länger als ein Jahr in einem Unternehmen tätig zu sein.

Um als Interim Manager erfolgreich zu sein, war es mir wichtig darauf zu achten, dass ich so viele Kenntnisse in buchhalterischen Systemen wie möglich aneigne. So achtete ich darauf, bei meinen Bewerbungen mich für Unternehmen zu entscheiden, die mich nicht nur von der Branche her interessieren, sondern auch mit welchem System das Unternehmen in der Buchhaltung arbeitet. Des Weiteren sollten die Unternehmen in ihrer Stellenausschreibung Aufgaben anbieten wo ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln konnte. So durchlief ich weitere Jahre mehrere Unternehmen verschiedener Branchen. Eignete mir sehr viele namenhafte und bekannte buchhalterische Systeme an. Durchlief verschiedene Stationen im Bereich, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, das Forderungsmanagement und Hauptbuch. Auch Teamleiter einer Debitorenabteilung mit insgesamt 4 Mitarbeitern bin ich gewesen.

Ende 2018 traf ich die Entscheidung meines Lebens, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und die Herausforderung als Interim Manager anzunehmen. Mittlerweile habe ich schon viele Projekte betreut. Als Interim Manager gefällt mir besonders die Flexibilität und die verschiedenen Herausforderungen der Projekte. In Unternehmen einzuspringen bei Personalengpässen und immer aufs neueste neue Unternehmen kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Bis heute habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Um meine Qualifikation zu erweitern und als Interim Manager noch erfolgreicher zu werden und meine Einsatzmöglichkeiten zu erweitern, beschloss ich 2019 den Bilanzbuchhalter zu machen. Mein Ziel ist es, mit meinem know-how im Finance-Bereich das gesamte Angebot abzudecken. Als Bilanzbuchhalter können weitere Großprojekte realisierbar gemacht werden.

Falls Sie auf der Suche nach einem Interim Manager sind, zögern Sie nicht lange und kontaktieren Sie mich. Lernen Sie meine Fähigkeiten und persönlichen Stärken kennen. Ich biete Interim Management Tätigkeiten Deutschlandweit an. „Gemeinsam schaffen wir den Aufschwung“.