Auslagerung des gesamten Forderungsmanagements

Externe Dienstleistungen spielen eine immer wichtigere Rolle für den Erfolg großer und mittelständischer Unternehmen. Hierbei können Sie sämtliche Mahnverfahren an uns als geeigneter Dienstleister auslagern, wo wir in Kombination mit Ihren und unseren Prozessen das Forderungsmanagement übernehmen. Beispielsweise werden die Prozesse so übernommen, wie sie in Ihrem Unternehmen üblich sind von der Zahlungserinnerung bis hin zur Mahnstufe 3 und Weiterleitung an Ihr Inkassounternehmen. Des Weiteren können wir auch „Cash Collecting“ betreiben, wo wir den Telefonhörer in die Hand nehmen und Ihre weltweiten Kunden kontaktieren um den Einzelfall persönlich zu besprechen, warum keine Zahlungseingänge erfolgt sind oder auf Mahnungen nicht reagiert wurde.

Im Forderungsmanagement, wo das Einholen von Zahlungsausfällen für offene Rechnungen meist schwierig erscheint (Besonders im asiatischem und amerikanischen Raum), kommt bei vielen internen Mitarbeitern Frustration auf, da der Kunde mit diversen Ausreden die Zahlungen hinauszögert. Viele Kunden halten Zahlungsziele nicht ein und zahlen meist nach 90 oder sogar erst nach 120 Tagen. Andere Kunden sind der Meinung, erst zahlen zu müssen, wenn sie ihr Geld von Ihren Kunden erhalten haben. Zweifellos ist effektives Forderungsmanagement ein wichtiger Teil des Geschäftsprozesses, wie es in der Praxis richtig umgesetzt wird. Bei der Geltendmachung von offenen Forderungen kann die professionelle Hilfe durch uns sehr hilfreich sein.

Unternehmen sollten sich daher die Frage stellen, in welchem Verhältnis die Kosten für internes Forderungsmanagement zu der Beauftragung externer Dienstleister stehen. Es muss betrachtet werden, was interne Mitarbeiter in der Zeit, die sie für das Mahnwesen investieren, für Ihre eigentlichen Aufgaben wie etwa anlegen von Stammdaten, die Rechnungsstellung oder Monats- und Quartals-Abschlussarbeiten erreichen könnten. Die Hilfe von externen Dienstleister im Forderungsmanagement bringt viele Vorteile um zügig Zahlungsausfälle zu verhindern.  Bei der Beauftragung externer Dienstleister können sich die eigenen Mitarbeiter ungestört ihren Kernaufgaben widmen.